Meilensteine unserer Geschichte
Vom 3-Mann-Betrieb zum etablierten Zulieferer mit 90 Mitarbeitern
Im Jahr 1997 gründet Helmuth Klug das Unternehmen als einer der Pioniere im Göppinger Stauferpark. Seither hat sich Klug Laser zum langjährigen strategischen Partner und führenden Qualitätslieferanten für die Blechbearbeitung in Süddeutschland entwickelt.
Strategisch haben wir frühzeitig in Digitalisierungstechnologien und moderne, vernetzte Maschinen investiert. Unsere Produktionsfläche hat sich regelmäßig erweitert und mit gut ausgebildeten Mitarbeitern ist das Unternehmen nachhaltig gewachsen.
Entdecken Sie selbst, welche größeren Meilensteine wir auf unserem Weg bereits erreicht haben.
1997
Gründung als Einzelunternehmung
Helmuth Klug Lasertechnik startet auf 265 m² mit zwei Mitarbeitern, einer Lasermaschine und einer Kantpresse die Produktion. Helmuth Klug war damit einer der Pioniere im Göppinger Stauferpark.
2000
Die erste TRUMPF Lasermaschine
Mit der Anschaffung einer neuen TruLaser 3030 GF 4000W mit Liftmaster wird die Produktionskapazität gesteigert.
2001
Umzug in das neue Firmengebäude 950 m²
Nach vier Jahren reichte die vorhandene Fläche für die Produktionsnachfrage nicht mehr aus. 2001 bezog das Unternehmen den Neubau im Göppinger Stauferpark.
2005
Erweiterung der Produktion
Die Produktionsfläche der Helmuth Klug Lasertechnik wird auf 1400 m² erweitert. Zudem wird in eine neue Laseranlage TruLaser 3050 GF 6000W mit Liftmaster investiert.
2007
Produktivitätssteigerung durch Software
Mit der Einführung von TruTops Fab, einem Enterprise-Resource-Planning-System (ERP) sowie Produktionsplanungs- und Steuerungssystem (PPS), digitalisiert das Unternehmen elementare interne Prozesse.
2009
Zertifizierung nach ISO 9001 : 2008
Klug Laser produziert nach höchsten Qualitätsstandards. Ein wichtiges Ziel war daher die Einführung und Auditierung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001.
2012
Erweiterung der Betriebsfläche und Schlosserei
Der Betrieb wird auf eine Produktionsfläche von 2000 m² erweitert und die Sparte der Schlosserei durch die Anschaffung verschiedener Maschinen weiter ausgebaut.
2015
Vollautomatisches Lager & GmbH-Gründung
In diesem ereignisreichen Jahr wird die Produktions-und Lagerfläche auf 4250 m² vergrößert. Das neue vollautomatische Stopa Compact Lager vernetzt Produktion und Blechlager. Ein wichtiger Schritt in Richtung Smart Factory. Im Mai 2015 firmiert sich das Unternehmen zur Klug Laser GmbH um.
2016
Offizieller IHK Ausbildungsbetrieb
Seit August 2016 ist Klug Laser durch die IHK berechtigt, Auszubildende in Lehre zu nehmen. 2017 haben die ersten zwei Auszubildenden die Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker begonnen. Außerdem präsentiert sich Klug Laser auf einer neu gestalteten Internetseite.
2017
Die Schlosserei wächst weiter
Die Produktionsfläche in der Schlosserei wird um weitere 700 m² vergrößert. Viele neue Schweißanlagen statten den Schlossereibetrieb aus.
2018
Boost für das Business
Das Produktionsplanungs- und Steuerungssystem (PPS) wird um die 3D-Software TruTops Boost erweitert. Die leistungsstarke Software beschleunigt den Prozess der Teileabwicklung von der Geometrie bis zum NC-Programm um ein Vielfaches.
2020
Digitale Produktionsplanung
Klug Laser implementiert 3Liter-PPS, eine Software zur Produktionsplanung und -steuerung. Durch PiT-Produzieren im Takt wurde die Transparenz in allen Prozessen gesteigert und somit auch die Liefertreue weiter erhöht.
2022
25-jähriges Firmenjubiläum und neues Werk
In diesem Jahr feiern wie unser 25-jähriges Bestehen. Insbesondere unseren treuen Mitarbeitern, Kunden und Partnern verdanken wir, dass wir diesen Meilenstein erreichen. Wir haben außerdem unser Werk 2 in der Göppinger Weststadt eröffnet. Auf weiteren 1400 m² finden sich große Schweißarbeitsplätze und Lagerflächen. Neu erstrahlt auch unsere Website, auf der Sie vielfältige Informationen finden.